Der Sommer steht vor der Tür und für viele Beschäftigte heißt es jetzt wieder: mit dem Fahrrad zur Arbeit radeln. Wer dabei einen Helm trägt, sorgt dafür, dass der Kopf bei einem Sturz geschützt ist. Aber nur dann, wenn der Helm auch richtig sitzt. Wir sagen Dir, worauf Du beim Kauf und der Einstellung Deines Helms achten musst:
- Helmgröße ermitteln: Bevor Du zum Helmkauf aufbrichst, messe Deinen Kopfumfang aus. Dann fällt es Dir leichter, die richtige Größe zu finden. Nimm ein Maßband und lege es etwa zwei Zentimeter über Deinen Augenbrauen an. Führe es dann um Deinen Kopf und lies das Ergebnis ab. Wenn Du Dir unsicher bist, welche Helmgröße Du auswählen musst oder wie Du Deinen Helm richtig einstellst, lass Dich von einem Fachexperten beraten.
- Helm gerade aufsetzen: Setze den Helm so auf, dass er waagerecht und gerade auf Deinem Kopf sitzt. Der Abstand zwischen Nasenwurzel und Helmansatz sollte etwa zwei Fingerbreiten betragen. Der Helm darf nicht zu weit im Nacken oder zu tief in der Stirn liegen, sonst ist Dein Kopf nicht umfassend geschützt. Im schlimmsten Fall kann ein falsch aufgesetzter Helm bei einem Unfall sogar zu Verletzungen der Halswirbelsäule oder des Gesichts führen.
- Kopfumfang anpassen: Passe den Helm an den Umfang Deines Kopfes an, sodass er nicht mehr wackelt und auch mit offenem Kinnriemenverschluss einen guten Halt hat. Er darf danach nicht mehr verrutschen und sich nicht mehr ohne Widerstand von Deinem Kopf abheben lassen.
- Gurtdreieck einstellen: Stelle die Gurte Deines Helms so ein, dass das Gurtdreieck unterhalb Deines Ohrläppchens zusammenläuft und gleichmäßig anliegt. So kann der Helm bei einem Unfall nicht wegrutschen.
- Helmverschluss einstellen: Der Helmverschluss sollte unter Deinem Kinn liegen und bei geschlossenem Mund noch einen Spielraum von etwa einer Fingerbreite lassen.
- Helm austauschen: Bist Du mit Deinem Fahrrad gestürzt und auf den Helm gefallen? Dann solltest Du Deinen Helm austauschen – auch wenn er noch gut aussieht. Das Material kann dennoch beschädigt sein. Allgemein wird empfohlen, den Helm alle drei bis fünf Jahre zu wechseln.