Manchmal ist der Blick auf die Kurznachrichten oder ins E-Mail-Postfach unter Bürokolleginnen und -kollegen echt skurril: „Meinst Du, wir sollten mal telefonieren?“ steht da unter der Nachricht. Soll ich allen Ernstes darauf antworten: „Ja, du darfst mich jetzt anrufen“?
Kurznachrichten und Mails in allen Ehren, aber ein bisschen bekloppt ist der Austausch darüber manchmal schon. Ruf an, mach’s direkt und persönlich. Noch besser: Stemme die Hände auf die Tischkante, hieve dein Gesäß aus dem Stuhl und laufe die paar Meter über den Gang zum Kollegen, um mit ihm persönlich zu sprechen.
Von ganzem Herzen
Argumente fürs persönliche Gespräch gibt es einige, allem voran die Atmosphäre, die Du schaffst: Nähe statt Distanz. Vor allem, wenn Du Dich entschuldigen möchtest oder jemandem Mut zusprechen, ihn loben oder ihm danken willst: Dich kann kein Telefonhörer ersetzen. Deine Mimik, Gestik, Deine ganze Haltung geht am Telefon oder im Mailpostfach gnadenlos verloren. Das kann zum Eigentor werden und als nicht ernst gemeinte Entschuldigung oder als nur halbherzigen Dank verstanden werden. Mach‘s persönlich!
Keine halben Sachen
Eine Regel gilt immer: Ironie hat im Mailverkehr nichts zu suchen. Denn welchen Ansatzpunkt sollte der Empfänger haben, es nicht für bare Münze zu nehmen, wenn Dein Tonfall oder Dein Gesichtsausdruck fehlen? Schwupps – so schnell entstehen Missverständnisse oder sogar Differenzen.
Dir zuliebe lieber persönlich
Deine Ehrlichkeit gewinnt, denn was Du spontan sagst gilt als authentisch. Bei Mails hast Du manchmal ewig Zeit, Dir die perfekte Formulierung auszudenken – und das weiß Dein Empfänger auch. Er über- oder unterschätzt Deine Absicht sogar vielleicht. Und dann geht der Stress erst richtig los, denn er hat schwarz auf weiß stehen, dass …
Der Faktencheck
Das Gespräch fördert das Vertrauen zueinander, auch bei kritischen Gesprächen. Insbesondere bei Problemen gelten Mails als Weg des geringsten Widerstandes. So kannst du nur verlieren. Und falls Dich Fakten überzeugen: Eine Studie der Western University in London, Ontario hat gezeigt, dass ein persönliches Gespräch 34 Mal effektiver ist als eine E-Mail! Noch Fragen? Komm vorbei und frag‘ persönlich nach 😉
Zum Üben
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