Wenn unsere Jungs und Mädels in ihrer Freizeit mit dem Bike unterwegs sind, warten enge Kurven, knifflige Wurzelfelder, anspruchsvolle Steinpassagen und schwierige Bodenverhältnisse auf sie. Dann müssen sie sich auf das Wesentliche konzentrieren. Das Letzte, das sie gebrauchen können, sind Zweifel an ihrer Schutzausrüstung. So ist es auch im Arbeitsalltag. Nur wenn sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohl im Unternehmen fühlen, können sie alles geben. Deshalb tun wir alles für sichere und gesunde Arbeitsplätze.

Bike Components
Bike Components
Bike Components
Loading image... Loading image... Loading image...

Gefahren erkennen und eliminieren

Uns ist es wichtig, mit offenen Augen durch den Betrieb zu gehen und Arbeitssituationen zu hinterfragen. Oft sind es die kleinen Dinge, die Gefahrenpotenzial bergen. Beispielsweise Cuttermesser. Unsere Beschäftigten im Versand benutzen sie täglich. Im Arbeitsfluss könnten sie schnell vergessen, die Klinge zurückzuschieben und hineingreifen. Das ist nicht nur extrem schmerzhaft, die betroffenen Beschäftigten fallen dadurch viele Tage aus. Wir verwenden daher Sicherheitsmesser. Ihre Klinge schnellt sofort zurück, wenn der Mitarbeiter den Vorschubriegel loslässt.

Kleine Maßnahmen, große Wirkung

Zum Thema Arbeitssicherheit gehören für uns auch Warnhinweise oder die regelmäßige Wartung von Maschinen. Unterweisungen und Schulungen helfen unseren Mitarbeitern, sicher mit Flurförderzeugen und Arbeitsmitteln umzugehen. Und: Jeder, der neu bei uns anfängt, bekommt eine Warnweste. Auf diese Weise sind neue Kollegen sofort erkennbar. Erfahrene Mitarbeiter können jederzeit proaktiv auf sie zugehen und Hilfe anbieten.

Gemeinsam zur Lösung

Wir werden oft gefragt, was das Geheimnis unseres guten Betriebsklimas ist. Sind es die Tischkicker oder die Fitnesskurse, das gesunde Essen in der Kantine oder die Carrera-Bahn in der Lobby? Das mag auf das Wohlfühlkonto einzahlen. Doch viel wichtiger: Bei Bike-Components begegnen wir uns alle auf Augenhöhe. Egal ob Azubi oder Chef, Fehler werden offen angesprochen. Niemand muss Angst davor haben, auf uns zuzukommen. Überall, wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Die Frage ist, wie man damit umgeht. Wir reden darüber und suchen gemeinsam nach Lösungen. Eine vertrauensvolle und wertschätzende Kommunikation ist für uns das A und O. Wir sind davon überzeugt, dass sie für eine gute Atmosphäre im Unternehmen sorgt.

Nur zusammen sind wir erfolgreich

Manche werden sich jetzt Fragen: Warum das Ganze? Für uns ist die Antwort ganz einfach: Gesunde und motivierte Beschäftigte sind der Grund für unseren Unternehmenserfolg. Ohne sie geht nichts. Das wissen wir. Deshalb geben wir alles für die Null.